Dropbox

Hinter dem Begriff Dropbox verbirgt sich ein Filehosting-Dienst des Unternehmens Dropbox Inc., der bereits im Jahre 2007 eingeführt wurde. Zudem wird dieser Dienst auch als Cloud-Storage bezeichnet. cloud dropbox

Das wesentliche Merkmal dieses Dienstes ist es, dass man die einmal zur Dropbox hochgeladene Datei von jedem Rechner abrufen kann, der an das Internet angeschlossen ist. Ein wesentlicher Nachteil dieses Services besteht allerdings darin, dass man sich und seine Daten hier massiv angreifbar macht, da diese unverschlüsselt sind und somit nicht nur von Geheimdiensten, sondern von wirklich jedem Interessenten gelesen werden können. Für Unternehmen ist dieser Dienst daher ungeeignet.

Grundsätzlich handelt es sich also um eine Form der Online-Datenspeicherung, wobei der Anbieter zur Bereitstellung des Dienstes den Massenspeicher von Amazon Web Services verwendet. Daher besitzt der Dienst natürlich auch den Vorteil, dass selbst große Datenmengen mehr oder weniger problemlos ausgetauscht werden können, ohne das mit verschiedenen Problemen, wie sie der Austausch per Email oder Stick mit sich bringt, zu rechnen ist. Zu bezwefieln ist allerdings, ob die Nutzung für Personenkreise, die wirklich große Datenmengen zu tauschen haben, wirklich sinnvoll ist, denn die oben genannten Risiken können das ungeplante vorzeitige Ende eines jeden Projektes bedeuten, wenn unbefugte Dritte die Daten lesen und für eigene Zwecke missbrauchen.