Beste Chancen mit Informatik

Deine Fragen/Antwort CommunityBeste Chancen mit Informatik
HarveyTempest asked 8 Monaten ago

Hallo!
ein Bekannter von mir hat nun sein Informatik Studium abgeschlossen und kann sich vor Jobangeboten kaum retten. Er quasi die freie Auswahl. Dass diese Branche mal so durch die Decke geht, war vor ein paar Jahren noch nicht zu erwarten aber im Zuge der Digitalisierung hat das rasant zugenommen. Informatiker werden mit Kusshand genommen. Jedem der sowas studiert hat, kann man nur beglückwünschen.
Sind hier Informatiker unter euch, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und war das auch ein Grund für euch Informatik zu studieren?

MarioG antwortete vor 8 Monaten

Ich gebe zu, ich ärgere mich schon ein wenig. Vom Bfd der Bundeswehr ist mir ein Informatikstudium empfohlen worden. Dazu hätte ich aber weiter weg ziehen müssen, und wäre wieder von meine Freundin getrennt gewesen. Deswegen habe mich mich für ein fernstudium bei https://www.allensbach-hochschule.de entschlossen. Mir geht es auch gut damit, manchmal denke ich aber schon, was wäre gewesen wenn…

1 Antworten
Marimagdal answered 8 Monaten ago

Bin zwar selbst kein Informatiker aber habe im Bekanntenkreis jemanden, der Wirtschaftsinformatik studiert hat. Soweit ich das beurteilen kann, geht es dem auch blendend ;)! Ist schon lustig, wie sich auch das Image von Informatikern geändert hat. Früher waren das halt die absoluten Obernerds und heute sind es Business Typen, die es im Leben zu was gebracht haben (oder so ähnlich).
Gibt ja auch mittlerweile jede Menge Bildungsangebote, wie zum Beispiel bei der Wilhelm Büchner Hochschule: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-angewandte-informatik-bsc.html …das kann man sogar im Fernstudium erledigen, so dass man noch nebenbei arbeiten könnte. Wer da also die Möglichkeit hat, sollte wirklich drüber nachdenken. Die Zukunftsaussichten sind rosig!
Beste Grüße