Darf man auch als Paar ins Altersheim?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: GesundheitDarf man auch als Paar ins Altersheim?
HarveyTempest asked 2 Jahren ago

Es gab doch diesen Fall wo zwei Eheleute nicht gemeinsam ins Heim durften sondern getrennt wurden, das war sogar hier in Deutschland glaub ich.
In meinen Augen ist das doch das Schlimmste, zwei Leute die schon so lang zusammen sind dann einfach zu trennen, es gibt so viele Statistiken die zeigen dass wenn man in dem Alter niemanden mehr hat daran zugrunde geht, manchmal sterben die Menschen auch daran, weil der Lebenssinn mit einem Mal weg ist.
Wenn ich mir vorstelle mal alt zu sein und nicht mehr so kann, dann würde ich doch meinen Lebensabend mit dem Partner im Altersheim verbringen wollen. 
Da hat man die medizinische Versorgung und ist trotzdem nicht allein – warum gibt es ständig Debatten darum dass Rentner vereinsamen in Heimen wenn man das Problem so einfach lösen kann??
Kann mir mal jemand erklären aus welchem Grund sowas nicht gemacht wird? Ist das nur in Deutschland so?

4 Antworten
BerKa answered 2 Jahren ago

Allein der Gedanke daran macht mich ganz schön traurig! Das würde mich daher auch interessieren, aus welchem Grund das den Leuten verwehrt werden sollte!

Frite antwortete vor 1 Jahr

Natürlich muss das möglich gemacht werden! Wie schrecklich wäre das denn???!

Conterno answered 2 Jahren ago

Der Fall hat ja auch deswegen so große Aufmerksamkeit erregt, weil das unüblich ist. Normalerweise gehen Paare zusammen ins Altersheim und leben dort zusammen. Meine Großeltern sind auch zusammen in eine Seniorenresidenz, sie fühlen sich dort auch sehr wohl, hier kannst du dir mal die Seite ansehen
Die meisten die in ein Altersheim kommen, sind allerdings schon alleine, das heißt ihre Partner sind schon verstorben oder sie sind Single. Ich denke so einfach lässt sich das Problem deswegen nicht lösen. In vielen Heimen mangelt es leider auch an Pflegekräften, aber da soll ja die Politik jetzt endlich tätig werden, was auch dringend notwendig ist. 

Conterno answered 2 Jahren ago

voll traurig…

julia answered 1 Jahr ago

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber in Deutschjjland ist wohl alles möglich, wenn es gegenb die Menschenwürde und den eigenen Leuten geht.