Der Alltag mit Gehbehinderung

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: GesundheitDer Alltag mit Gehbehinderung
Gangel asked 3 Jahren ago

Hallo,
ich bin etwas ratlos und deprimiert, weil ein guter Freund kaum noch am alltäglichen Leben teilhaben kann.
Alles nur, weil er durch einen Unfall eine Gehbehinderung hat.
Selbst der Umzug seiner Eltern wurde dadurch erschwert, weil er keine Treppen nutzen kann.
Sie suchen schon nach einem ebenerdigem Haus, damit er sich dort ohne Einschränkungen bewegen kann.
Gibt es eventuell Alternativen? Gerne würde ich ihm unter die Arme greifen können, weil er sich wie eine Last fühlt.
LG

Evelyn antwortete vor 2 Jahren

auf https://www.google.de kann man einiges zum Thema finden

3 Antworten
Merkur answered 3 Jahren ago

Hallo Gangel,
falls der Unfall noch nicht lange her ist, kann ich mir die Schwere der Belastung kaum vorstellen. Aber eigentlich dürfte die Thematik gar nicht so kompliziert sein.
Warum ist ein Aufzug oder Treppenlift keine Alternative?
Komplett ebenerdige Häuser sind selten, weil sie kaum gefragt sind.
Falls das finanzielle eher das Problem ist, warum nicht hier einen Treppenlift gebraucht kaufen? Mein Opa hat sich bei Sanimed Treppenlift beraten lassen und letzten Endes hat er einen gebrauchten Lift gekauft.
Selbst wenn der Treppenlift schon mal in Verwendung war, funktioniert er genauso gut wie ein neuer Lift.
Gruß
 

matti54 answered 2 Jahren ago

Ich stelle mir das schon schwierig vor, aber alles gute!

Robert answered 2 Jahren ago

Hier könnte eventuell auch ein Elektromobil nützlich sein, um einfach bei schönem Wetter raus zu kommen. Ich finde es besonders für kranke Menschen sehr wichtig, dass sie nicht ständig im Haus eingeschlossen sind. Sie müssen raus gehen und sich bewegen. Ich habe so ein Elektromobil meiner Mutter gekauft und sie ist total begeistert davon, denn zudem ist sie damit auch recht schnell unterwegs. Online kann man unter Elektromobil 15 km h tolle Modelle finde, die sowohl neu als auch gebraucht sind.
LG

Fuhrmann antwortete vor 2 Jahren

Das macht durchaus Sinn