die-bedingungen-im-mietvertrag-zu-diskutieren

Deine Fragen/Antwort Communitydie-bedingungen-im-mietvertrag-zu-diskutieren
Integratia asked 2 Jahren ago

Hallo zusammen. Ich bin kurz vor Weihnachten mit einer ziemlich unangenehmen Situation konfrontiert worden. Ich hatte einen Mieter, der in meiner Wohnung lebte. Vor einigen Tagen ist er unerwartet gestorben und jetzt muss ich mich mit seinen Erben auseinandersetzen. Sie streiten sich und wollen weniger Miete zahlen. Wer kennt sich in diesem Bereich aus? Haben sie das Recht, die Bedingungen im Mietvertrag zu diskutieren? Oder an wen kann ich mich wenden? Vielen Dank im Voraus.

2 Antworten
wasabinuss answered 2 Jahren ago

Hey hey. Tut mir leid für dich. Manche Leute würden sagen, dass es kurz vor den Feiertagen Unglück bringt, aber keine Sorge. Nichts ist so ernst. Alles kann passieren. Du musst nur auf dein Recht pochen und darfst dich nicht leichtfertig damit abfinden. Mein Freund arbeitet in einem Immobilienbüro und kennt solche Situationen. Vor einiger Zeit hatten wir auch ein ähnliches Problem und er sagte uns, dass der Mietvertrag gleich bleiben sollte und die Erben oder der Partner der verstorbenen Person sich an alle Punkte halten müssen. Sie müssen also den festgelegten Mietbetrag zahlen. Außerdem haften sie für Mietrückstände und Reparaturen. https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-sterbefall-und-mietvertrag-tipps-fuer-vermieter-teil-ii Also schone deine Nerven und bleibe ruhig. Wenn du die Situation nicht selbst in den Griff bekommst, kannst du dich an eine Hausverwaltung wenden, die dir hilft. Genieße deinen Urlaub!

nightcrawlerXman answered 2 Jahren ago

Ich würde hier keine halben Sachen machen und direkt einen Anwalt kontaktieren. Solche Sachen gehen nie gut aus, wenn es dazu keinen Rechtsbeistand gibt, du kommst da mit Anfragen und Schreiben nicht mehr nach und hast nur zu tun. Schau dir mal hirschfelder-walisko.de an und rufe am besten direkt an. Lass dich beraten, erkläre deine Lage und ich bin mir sicher, die werden dir schon das richtige Raten. Vielleicht geht es ja auch ohne, aber ohne es genau zu wissen, würde ich da nichts machen. Hast sicherlich auch eine Rechtsschutzversicherung, da brauchst du dir quasi um die Kosten auch keine Sorgen machen. Wäre demnach die einfachste Möglichkeit.
Kannst dich ja nochmal melden, falls du noch Fragen hast oder irgendwo nicht weiterkommst. Vielleicht hast du das auch schon erledigt, dann würde mich interessieren, wie du das klären konntest. Ich meine ohne Anwalt etwas zu regeln, ist sicherlich immer gut, aber manchmal auch einfach nicht möglich.