Ein Haus geschenkt bekommen

Deine Fragen/Antwort CommunityEin Haus geschenkt bekommen
Tobiass asked 2 Jahren ago

Hallo, meine Eltern kümmern sich seit einigen Jahren, um unsere Nachbarin. Diese hat zwar eine Tochter, aber die kommt eher selten zu Besuch und die Nachbarin ist in einem Alter, wo sie Hilfe benötigt. Nun hat sie vor einigen Tagen gesagt, dass sie meinen Eltern ihr Haus schenken möchte. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, denn schließlich hat sie eine Tochter. Ich denke, dass es Stress geben wird und sie mit der Tochter vor Gericht gehen werden. Was meint ihr, sollen sie das Geschenk annehmen??

2 Antworten
Franko answered 2 Jahren ago

Ich verstehe nicht, warum sie dieses Geschenk nicht annehmen sollte. Natürlich ist es sehr großzügig, aber die Frau hat schon ihren Grund, warum sie es ihrer Tochter nicht überlassen möchte. Deine Sorgen sind meiner Meinung nach unbegründet, denn wenn alles rechtlich so gemacht wird, wie es vorgeschrieben ist, dann kann die Tochter da nichts tun. Wichtig ist, dass sie zu einem Notar gehen und erst einmal einen Überlassungsvertrag erstellen. Der Notar wird deine Eltern über alles aufklären. Die Tochter wird vielleicht sauber oder beleidigt sein, aber sonst kann sie nichts machen. Schau auch online mal unter Notar Erbrecht nach.
LG

Rayan answered 1 Jahr ago

Ich würde es auch so machen wie mein Vorredner