Eine Fahne / Flagge aufstellen – Vorschriften?!

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Haus und GartenEine Fahne / Flagge aufstellen – Vorschriften?!
Blondie asked 8 Monaten ago

Hallo liebe Leute,

welche Vorschriften gelten eigentlich für das Aufhängen von Flaggen in Nordrhein Westfalen? Darf ich jede Nationalflagge aufhängen, die ich will?

Danke!

1 Antworten
Konstantin answered 8 Monaten ago

Hallo
die Antwort ist ein klares „jein“! 😉
In Deutschland und von deutschem Recht her darfst jede Nationalflagge aufhängen die du möchtest.
Es kann sein, dass in seltenen Fällen, manche Länder das Aufhängen ihrer Nationalflagge verbieten, aber solange keine Fahnen mit fragwürdigem politischem Inhalt, verletzenden Äußerungen, verbotenen Wappen, oder Symbolen aufgehängt werden, ist alles erlaubt. Du darfst die Flagge auch nicht schänden, also verbrennen, beschädigen, oder auf sonst eine Art verunglimpfen. Die Flagge sollte auch nicht auf dem Boden aufliegen, das ist auch eine Art der Respektlosigkeit und der Verunglimpfung. Jede Land hat da so seine Sonderregelungen, allen voran die USA, die haben ganz detaillierte Regelungen im Umgang mit ihrer Fahne. Die muss immer auf ganz besondere Weise gefaltet werden usw.
Einzige Ausnahme: Für Privatpersonen ist die Aufhängung der „Dienstflagge der Bundesbehörden“ (Bundesdienstflagge) nicht erlaubt, das dürfen nur die offiziellen Behörden. Die „Bundeswappenflagge“ dagegen dürfen alle aufhängen. Kleiner aber feiner Unterschied beim Symbol, das eine ist ein Schild, das andere ein Wappen.
Ist also kein Problem, ausführliche Infos zu dem Thema findest du hier: https://www.fahnenmasten24.de/flaggenmast
Beste Grüße