Energieauditbericht selbst erstellen?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Haus und GartenEnergieauditbericht selbst erstellen?
Frite asked 2 Jahren ago

Hallo,
nicht-KMU müssen ja einen Nachweis der erfüllten Energieauditpflicht erbringen. Kann man den eigentlich auch selbst erstellen oder müssen das immer Firmen sein? Ich meine das BAFA hat ein Merkblatt für Energieaudits herausgegeben. Oder brauch man da eine Lizenz für?

2 Antworten
Eule answered 2 Jahren ago

Hey, also. Erstmal gut, dass du einen Energieaudit anstrebst. In meinen Augen eine durchaus sinnvolle Sache. 
Nur ganz so einfach lässt sich das nicht selber machen. Ich bin kein absoluter Experte auf dem Gebiet, aber bin mir ziemlich sicher, dass man externe zertifizierte Unternehmen dafür engagieren sollte. Unabhängig davon, dass es natürlich entspannter ist, Verantwortung abzugeben, will ich gar nicht wissen, was die genauen Folgen sind, wenn die ermittelten Ergebnisse nicht stimmen usw… Außerdem meine ich, dass man nur von Fördermitteln profitieren kann, wenn das Unternehmen, dass den Energieaudit macht, von der jeweiligen Institution zertifiziert ist, die Zuschüsse ausgibt. Auf der von mir verlinkten Seite findest du ein paar sehr nützliche Informationen zum Thema Energieaudit nach DIN EN 16247-1. Ich wünsche dir viel Erfolg. Falls du noch irgendwelchen neuen Erkenntnisse gewinnst, teil sie ruhig hier. Ist ein spannendes Thema!
 
 
 

nightcrawlerXman answered 9 Monaten ago

Nein würde ich nicht machen. Du brauchst dafür Experten, sonst geht das in die Hose.