google analytics Erklärung?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Internet und ITgoogle analytics Erklärung?
Eule asked 2 Jahren ago

Gude, bin gerade dabei, eine Website zu erstellen und würde dann ganz gerne Überblick über den Site-Traffic haben, allerdings verstehe ich das Prinzip von Google Analytics nicht so ganz, bzw. kann ich das tool auch für Blogs benutzen? Bin da halt nicht im Eigentlichen Host. LG, Eule

3 Antworten
Durante answered 2 Jahren ago

Hey,
Google Analytics untersucht (u.a.) die Herkunft der Besucher, die Verweildauer auf den einzelnen Seiten und die Nutzung von Suchmaschienen. Das funktioniert so ziemlich für alle Internetseiten und wird auch mittlerweile von fast der Hälfte aller Websites im Netz verwendet. Musst dir dort natürlich ein Konto erstellen und der Eigentümer der Seite sein.
Dann gibt es aber auch noch Business Analytics Tools, wodurch du erhaltene Daten visuell darstellen kannst, falls du andere Tools als Google Analytics nutzen willst und die diese Funktion nicht bieten und nur Zahlen ausgeben. Dazu hab ich auch noch einen interessanten Artikel gefunden: https://www.industry-press.com/business-analytics-tools/
Beste Grüße

Frite answered 2 Jahren ago

Ja das kannst du eigentlich für alle Seiten nutzen, wenn du den Überblick behalten willst.

Eule answered 2 Jahren ago

Das hilft mir weiter, danke!