Hilfe, feuchter Keller?!

Gangel asked 3 Jahren ago

Hallo zusammen,
vielleicht hatte der ein oder andere bereits ein ähnliches Problem:
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und zunächst sah alles top aus.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass der Keller dauerhaft feucht ist.
Wie sowas über Nacht kommt, weiß ich auch nicht. 
Ist doch normal, dass man im Keller Wäsche trocknet. Kann doch nicht sein?!
An einer Wand beginnt sich Schimmel durchzusetzen. Was nun?
 
Gruß

6 Antworten
Merkur answered 3 Jahren ago

Hallo Gangel,
ich hoffe inständig, dein Vermieter wusste selbst noch nichts davon. Es gibt die schrägsten Geschichten, was Vermieter angeht.
Da spreche ich aus Erfahrung, weil ich gefühlt alles schon hatte. Irgendwann wird man zu einer Art Mietrechtsexperte.
Manchmal wird Schimmel absichtlich kurz vor dem Einzug überstrichen und plötzlich soll dann der neue Mieter der Schuldige sein und zahlen.
Aber vom schlimmsten sollte man vielleicht nicht ausgehen, soll nur ein alternativer Denkanstoß sein.
Als ich von diesem Schimmelproblem betroffen war, ist der Luftentfeuchter von Klimalex mein Retter in der Not gewesen.
In der Regel wächst der Schimmel wenigstens nicht mehr weiter und man kann den Keller weiter nutzen.
Über Nacht wächst Schimmel eigentlich nicht, deswegen liegt die Lösung in der Vorgeschichte der Wohnung.
Vielleicht fragst du mal deinen Vormieter, ob er sowas bereits hatte?
 
Viel Glück und Gruß
 

dirkham answered 2 Jahren ago

 Manchmal hilft einem ein Luftenfeuchter auch nicht mehr weiter, wenn
das Problem schon größer ist

matti54 answered 2 Jahren ago

Da müssen dann wohl Profis ran, ganz einfach.

lina892 answered 2 Jahren ago

Wir haben da auch mal so ein ähnliches Problem gehabt,
haben da aber direkt eine Firma gerufen, da uns das zu umständlich war.

nightcrawlerXman answered 2 Jahren ago

Ist wieder alles in Ordnung? Wie habt ihr das geregelt bekommen?