infos-rund-um-die-schufa

August asked 2 Wochen ago

Kennt ihr gute Artikel zum Thema Schufa?

2 Antworten
Inka answered 2 Wochen ago

Hi.
Ich habe erlebt, wie ein Schufa Eintrag meinen Alltag beeinflusst hat. Als ich eine neue Autoversicherung suchte, war die Haftpflichtversicherung kein Problem, aber die Kaskoversicherung war schwieriger zu bekommen. Beim Wechsel des Energieversorgers hatte ich keine großen Probleme, weil die Anbieter das finanzielle Risiko gering einschätzen. Handyverträge stellten eine größere Herausforderung dar, und ich musste letztendlich auf ein Prepaid-Modell umsteigen. Es hat mir geholfen, verschiedene Angebote zu vergleichen, da die Anbieter unterschiedliche Kriterien anlegen. Ein Schufa-Eintrag kann also wirklich den Alltag beeinflussen.
VG

Flamingo answered 1 Woche ago

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein negativer Schufa-Eintrag das Leben wirklich schwer machen kann. Als ich einmal in dieser Situation war, wurde ich oft bei Handyverträgen oder anderen wichtigen Dienstleistungen abgelehnt. Aber was geht trotz schlechter Schufa? Zum Glück gibt es Anbieter, die fairere Bonitätsprüfungen machen und auch Menschen mit schlechter Schufa akzeptieren. Dadurch konnte ich trotzdem Handyverträge und Internetanschlüsse bekommen, ohne auf teure Prepaid-Angebote angewiesen zu sein.