Ist das Grundgesetz noch aktuell oder sollte es reformiert werden?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: NachrichtenIst das Grundgesetz noch aktuell oder sollte es reformiert werden?
HarveyTempest asked 6 Monaten ago

Hey, 
meine Frage bezieht sich auf diese Feiern eines Grundgesetzbuches, das dieses Jahr 70 Jahre alt wird. Seitdem sind so viele Dinge passiert und die Welt hat sich krass verändert – nicht nur in Sachen wie Kriege, Wahlrechte, Rassismus oder Wende oder oder, sondern auch allein in Richtung Digitalisierung. Internet! Da stellt sich doch die Frage, ob das  noch aktuell sein KANN oder nicht doch mal reformiert werden sollte. 
Was sagt ihr?

1 Antworten
Marimagdal answered 6 Monaten ago

Hallo, 
ja, es gibt einige Feierlichkeiten! Mir fällt da unter anderem das Verfassungsfest in Karlsruhe ein, dort ist ja auch das Bundesverfassungsgericht. Siehe hier, klingt eigentlich recht interessant, finde ich. 
 
Was willst du denn gerne geändert haben am Grundgesetz? Mir fallen viele Gesetze ein, die geändert gehören, aber das Grundgesetz finde ich im Großen und Ganzen ziemlich gut und richtig. Insgesamt würde ich es sogar als sehr fortschrittlich ansehen, beispielsweise das Grundrecht auf Asyl ist doch eine super Sache, oder? 
 
Ich denke eher, du hast die weiterführende Gesetzgebung mit dem Grundgesetz verwechselt, oder? Dass nämlich an der darüber hinausgehenden Gesetzgebung vieles reformiert gehört, da würde ich dir zustimmen!