Kann ich ein Schaltnetzteil selbst anschließen?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Haus und GartenKann ich ein Schaltnetzteil selbst anschließen?
Riko asked 7 Monaten ago

Hallo,
ich weiß, man soll sowas eigentlich den Profis überlassen, aber kann man ein Schaltnetzteil trotzdem selbst anschließen?
Bis der nächste Elektriker Zeit hätte, würde wieder unendlich Zeit vergehen. Da würde ich mich auch liebend gerne selbst drum kümmern können.
Wie halte ich alle Sicherheitsmaßnahmen ein?
 
HG

1 Antworten
Gangel answered 7 Monaten ago

 
Moin Riko,
eigentlich beantwortest du dir deine Frage schon ganz von selbst:
Nur ein Elektriker hat das Know-how gefahrlos mit deiner Elektrik umzugehen.
Du kannst dir zwar ganz einfach ein Schaltnetzteil 5V bei LedTech-Shop bestellen,
aber sinngemäß einsetzen kann es nur der Elektriker deines Vertrauens.
 
Telefoniere doch noch ein paar mehr Elektriker ab, eventuell hat einer frühere Termine.
Ungeduld führt meist nur zu schlechten Ergebnissen – das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Wie oft wollte ich „mal eben schnell“ streichen, Möbel aufbauen etc. und genau dann ging es schief.
Und am Ende hat man mehr Arbeit als wenn man es von Anfang an ordentlich gemacht hätte.
 
Ich glaube, das ist der beste Ratschlag, den du im Netz finden wirst.
Wer hier jetzt mit einer DIY-Anleitung kommt, kann nur unsachgemäße Hinweise geben.
 
Grüße