Macht ihr auch gerne mal Veränderungen in eurem Haus?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Haus und GartenMacht ihr auch gerne mal Veränderungen in eurem Haus?
Kalifa asked 2 Monaten ago

Hallo Mitglieder. Wie geht es euch? Macht ihr auch gerne mal Veränderungen in eurem Haus? Wir sind mit den Renovierungsarbeiten für dieses Jahr fertig. Nun planen wir, im nächsten Frühjahr eine Solaranlage im Haus zu installieren. Hat man davon wirklich einen Nutzen? Wir suchen nach hilfreichen Informationen und echten Erfahrungsberichten. Was ist vorteilhafter, wenn man eine Mini-Solaranlage mit einer großen PV-Anlage vergleicht? Vor allem in Bezug auf die Kosten. Ich würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Tipps bekomme. Vielen Dank im Voraus.

3 Antworten
Eule answered 2 Monaten ago

Hallo zusammen! Ja, ich mag es, in einer erfrischten Atmosphäre zu leben, also mache ich sehr oft Veränderungen rund um das Haus. Zumindest kaufe ich mir neue Dekos. Sie verändern auch die ganze Umgebung für mich. Die Installation einer Solaranlage kann wirklich vorteilhaft sein. Du wirst davon sehr profitieren. Mein Bruder hat sie auf seinem Balkon. Und wir planen, es in nächster Zeit zu haben. Allerdings kostet sie einen Haufen Geld. Also müssen wir dafür sparen. Aber das ist es wert. Dank der Solarmodule kannst du deine eigene Energie erzeugen und die Stromkosten senken. Auch für die Umwelt sind die Vorteile zu sehen. Es reduziert auch die CO2-Emissionen. Mit Hilfe von Solarbatteriespeichern wird die Solarenergie nun in eine effizientere Quelle sauberer Energie umgewandelt. Wenn du vergleichst, ob du eine Mini-PV oder eine große PV installierst, sind die Kosten für eine Mini-Solaranlage geringer. Das liegt vor allem an der Möglichkeit der Selbstmontage. Du kannst die Mini-PV einfach und ohne viel Aufwand zusammenschrauben. Mein Bruder besitzt außerdem ein Batteriespeichersystem, um ungenutzte Energie zu sammeln. Auf diese Weise macht sich die Mini-PV-Anlage schnell bezahlt. Ausführliche Infos bekommst du auf dieser Website: https://priwatt.de/blog/mini-solaranlage-funktion-eigenverbrauch-des-solarstroms Nimm dir Zeit und finde die für dich beste Lösung. Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Jiz answered 1 Monat ago

Wenn man ein Haus hat, bleiben solche auch nicht aus. Wir haben dieses Jahr endlich neue Fenster einbauen lassen und haben nur Terrasse auch eine größere Glasfront, um einen deutlich besseren Blick in den Garten zu haben. Leider hatten wir auch schon das Problem, dass der Ball der Kinder durch die neue Scheibe ist. Zum Glück haben wir vorher eine Versicherung abgeschlossen, die auch die Arbeiten von https://www.glasengel.de/ übernommen haben. Das war uns eine große Hilfe, zwar ärgerlich für den Mehraufwand, aber nützlich, wenn ihr mich fragt.

DerVorstand answered 2 Tagen ago

Hallo,
naja, was heißt „macht ihr auch gerne mal Veränderungen in eurem Haus“? Die Veränderungen von denen du sprichst, sind ja leider zwingend notwendig, das ist keine Frage des Wollens. Am liebsten würde ich gar nichts mehr am Haus machen, oder verändern, aber es bleibt einem meistens gar nicht anderes übrig. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, dann würde es wohl anders aussehen und ich würde alles immer auf dem modernsten und neuesten Stand setzen lassen. Natürlich zählt vieles auch zum Werterhalt und zur Wertsteigerung. Die letzte große Veränderung dieser Art waren unsere neuen Fenster, die wir ausgewechselt haben. Da spielte aber die Dämmung, also der Energieverbrauch eine entscheidende Rolle, das war keine Frage der Optik. Wobei die neuen Fenster natürlich auch unglaublich gut aussehen: https://ricardo-grund.de/fenster-kaufen-in-wilhelmshaven/
Eine Solaranlage lohnt sich alleine schon deshalb, weil die Sonne die nächsten 4 Milliarden Jahre noch scheinen wird und für ausreichend Energie sorgen wird. Photovoltaikanlagen, bzw. Solaranagen sind ökologisch sinnvoll, da sie die Umwelt schonen und du damit Geld sparen kannst. Das kann man aber nicht mal eben so beantworten, da spielen etliche Faktoren eine Rolle, welche Anlage du nehmen solltest und warum, usw. 
Bitte informiere dich selber hinsichtlich deiner individuellen Situation!