Mathe für Anfänger

HarveyTempest asked 8 Monaten ago

Kennt sich noch jemand mit binomischen Formeln aus? 

Ich hatte das neulich gehört, irgendwo im Büro aufgeschnappt bei einem Gespräch zw. zwei Kolleginnen über ihre Kinder. 
Und da hat es richtig klick gemacht in meinem Kopf. so „woow, da war ja was.. total verdrängt“ 
Mein Mathelehrer war ein richtiger Grinch… Aber nicht nur an Weihnachten! 

Wie war das noch gleich? A quadrat plus b quadrat ist c quadrat? 

1 Antworten
Frite answered 8 Monaten ago

Hey! Ich musste mein verschollenes Mathewissen letztens auch herauskramen, als ich meinem Neffen bei den Hausaufgaben geholfen habe. Gar nicht so einfach, sich in eine eigentlich bekannte Materie wieder einzuarbeiten. Meine Schulzeit liegt jetzt schon viele Jahre zurück und was ich nicht gebraucht habe bis heute, hat mein Gehirn dreist vergessen. Naja, verübeln kann ich es ihm nicht… Zur Erklärung: Es gibt drei binomische Formeln, welche je nach Rechenoperation zum Einsatz kommen. An Beispielen lassen sich die Formeln natürlich am besten erklären. Bis zum Verstehen hat es bei mir aber auch wieder einige Anläufe, Erklärungsvideos und Webseiten gebraucht. Schau doch zum Beispiel hier vorbei. Danach habe ich wieder einigermaßen durchgeblickt. Liebe Grüße.