Muss ich die Reifen wechseln?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: VerkehrMuss ich die Reifen wechseln?
Integratia asked 1 Jahr ago

Hey,
sind hier erfahrene Autofahrer? Ich habe erst seit einiger Zeit mein erstes Auto, das habe ich gebraucht gekauft. Nun hab ich mich gefragt wann ich die Reifen wechseln muss? Gibt es dafür Vorschriften? Ich hab nämlich gar keinen zweiten Satz Reifen zum Auto dazubekommen, der Mann von dem ich es gekauft habe, meinte, ich kann mit den Reifen das ganze Jahr fahren. Stimmt das? Oder hat er mich veräppelt?
Eigentlich wollte ich mein gespartes Geld für eine coole Anlage im Auto ausgeben, damit ich nicht mehr das schäbige Radio nutzen muss, sondern endlich meine Musik hören kann…
 

1 Antworten
BerKa answered 1 Jahr ago

Wenn es sich um Ganzjahresreifen handelt kannst du damit das ganze Jahr fahren. Erkennen tust du die durch spezielle Kennzeichnungen an der Seite. Zum Beispiel Buchstaben wie S und M, was für Schnee und Matsch steht. Gei Ganzjahresreifen gibts dann meist noch Symbole, die für Regen und Sonne stehen. Das soll verdeutlichen, dass man die das ganze Jahr über drauf haben darf, egal bei welchem Wetter.
Wie lange ein Reifen hält kommt sehr auf die Fahrweise an. Gesetzliche Regelungen was das Alter betrifft gibt es nicht aber nach 5-6 Jahren kann man durchaus mal über neue Reifen nachdenken. Das Alter ermittelst du mit der sog. DOT-Nummer. Steht auch auf der Seite und ist eine vierstellige Zahl. Die ersten Beiden stehen dabei für die Kalenderwoche und die letzten Beiden für das Jahr in dem der Reifen produziert wurde.
Ansonsten gilt nur eine Mindestprofiltiefe von 1.6 mm. Kann man gut mit einer Euro Münze prüfen. Wenn beim Reinstecken in die Profilrille der Goldrand verschwindet, ist alles in Ordnung. Ansonsten würde ich bei Reifen immer online schauen. Die Preise sind dort um einiges günstiger als beim lokalen Reifenhändler.
 
Grüße