Online eine Umschulung machen?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: BusinessOnline eine Umschulung machen?
Gangel asked 2 Wochen ago

Hallo,
ich würde gerne eine Umschulung machen, da ich mit meiner aktuellen Jobsituation sehr unzufrieden bin.
Am liebsten würde ich diese online machen, um Zeit und Stress zu sparen. Der Job selbst sollte dann aber lieber nicht online sein.
Als Informatiker kann ich mich dann doch nicht vorstellen. Hat hier jemand schon mal eine Umschulung gemacht, vielleicht ebenfalls online?
Wozu könnt ihr raten und wovon abraten?
 
Gruß

2 Antworten
Riko answered 2 Wochen ago

Hallo Gangel,
ein Freund von mir hat genau diesen Weg eingeschlagen: Er wollte nochmal etwas ganz Anderes machen und sich daher für eine Fortbildung als Betreuungskraft entschieden: 

https://alltagsbegleiter-online.de/fortbildung-betreuungskraft/

Ich hätte selbst gar nicht gedacht, dass sowas komplett online funktioniert, aber so war es tatsächlich.
Anscheinend werden wirklich dringend Betreuer gebraucht, sodass die Ausbildung umso attraktiver gestaltet wurde.
Online ist man immerhin sehr flexibel, daher kann ich verstehen warum dir das wichtig ist.
Da der genannte Freund mittlerweile sehr glücklich in seinem Job scheint, ist diese Umschulung wohl wirklich gut.
Wir werden alle so lang arbeiten müssen, dass man nicht zu lange in einem ungewollten Job weiterarbeiten sollte.
Und man muss auch kein Informatiker sein, um sich online weiterzubilden, wie man sieht.
 
VG
 

nightcrawlerXman answered 1 Woche ago

Das ist normal und auch gewollt. Es gibt so viele Möglichkeiten online eine Umschulung zu machen. Gerade zu den Zeiten der Pandemie.