Schmuck selbst herstellen

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: FreizeitSchmuck selbst herstellen
Marimagdal asked 2 Jahren ago

Hallo,
ich bin letztens bei einem Gespräch über Flohmärkte erst wieder auf das Thema DIY Schmuck gekommen. Das heißt, alle kennen ja die kleinen Sets, die auch bei Dawanda und co angeboten werden: https://de.dawanda.com/product/118436791-echte-pusteblumenkette-wuensch-dir-deine-traeume
An und für sich ist das schon ganz süß, aber ich frage mich, ob man nicht sogar mit dem richtigen Material zu Hause selbst Ringe etc herstellen kann? Habt ihr euch auch schon mal an sowas ausprobiert? Vielleicht sogar auch schon mal etwas davon auf dem Flohmarkt verkauft?

7 Antworten
Conterno answered 2 Jahren ago

Selber hab ich sowas noch nicht gemacht aber finde das auch total spannend. Das Problem ist wohl nur, dass man dafür ein unheimlich ausgeprägtes handwerkliches und künstleriches Geschick haben muss. Allein die filigranen Arbeiten wären schon nix für meine \“Wurstfinger\“. Selbstgemachter Schmuck hat eben immer eine gewisse individuelle Note. Pandora hat schließlich jeder am Handgelenk… In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass man sowas sogar im Fernstudium absolvieren kann. Schau mal hier: https://www.sgd.de/kursseite/schmuckdesign-und-herstellung-vom-entwurf-zum-verkauf.html …Wenn du da also Interesse hast und dich mal ausprobieren willst, wäre so ein Kurs sicherlich nicht verkehrt 😉 Und wer weiß… vielleicht verkaufst du auch bald deinen Schmuck bei DaWanda. LG

Silija answered 10 Monaten ago

Guten Morgen,
Schmuck selbst zu machen finde ich sehr entspannend und habe ich dann das Schmuckstück fertig vor mir, auch richtig befriedigend. Ich habe letztes Jahr viele Armbänder selbst gemacht und verschenkt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich gerade erst Mal mit Fimo arbeite und meine Fähigkeiten noch verbessern möchte. Mir gefallen ja die Karma Beads von Thomas Sabo sehr gut, ella-juwelen.de/marken/thomas-sabo sehr gut, aber um solche Armbänder zu gestalten, fehlt es mir leider an Wissen und am Werkzeug. Ich habe mich jetzt schon umgesehen und über Ostern gibt es bei uns ein paar Kurse, um weitere Techniken zu erlernen, vielleicht nehme ich an so einem einmal Teil. Das macht mir nämlich wirklich Freude.
Eure Silija

nightcrawlerXman answered 9 Monaten ago

Warum nicht würde mich aber gut informieren darüber am beste bei Fachleuten.

Jiz answered 9 Monaten ago

Was spricht dagegen, in ein Geschäft zu gehen und sich beraten zu lassen? Sicherlich ist die Auswahl im Netz größer, aber wenn ich Schmuck kaufe, dann will ich das auch vorher mal in der Hand gehabt haben.

nightcrawlerXman answered 9 Monaten ago

Was spricht dagegen, in ein Geschäft zu gehen und sich beraten zu lassen? Sicherlich ist die Auswahl im Netz größer, aber wenn ich Schmuck kaufe, dann will ich das auch vorher mal in der Hand gehabt haben.

Weil es nicht darum geht, sondern um das selber machen.^^