Schon wieder verschuldet..

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: FamilieSchon wieder verschuldet..
Marimagdal asked 5 Monaten ago

Mein kleiner Bruder hat sich schon wieder verschuldet! Er ist noch nichtmal 30 und sagt, die „Schulden Fallen“ werden ihm nur so auf den Weg gelegt.. 
Beim ersten Mal hatte ich noch Mitleid. Aber nun ist es schon das zweite Mal passiert und ich frage mich: Wie geht das? Wie entstehen Schulden? 

Liegt es an falschen Kreditmodellen oder einfach an der Person? 

1 Antworten
Integratia answered 5 Monaten ago

Hey Marimagdal!
Also grundsätzlich ist es so, dass Schulden ein integraler Anteil unseres Wirtschaftssystems sind. Praktisch jeder der ein Business startet oder ein Haus baut oder sonst etwas, im Normalfall nimmt man immer einen Kredit auf wenn man so ein Projekt hat – ergo: man macht Schulden. 
Bei deinem Bruder klingt das allerdings eher so, als ob er wahllos bzw über seinen Verhältnissen konsumiert? Das ist heutzutage leider keine Seltenheit, viele lassen sich verführen von den unzähligen Konsummöglichkeiten die unser System so bietet. Vielleicht steckt dahinter auch ein gewisses Suchtverhalten? Zumindest scheint er sehr unreflektiert zu sein, vielleicht macht eine Therapie Sinn?
 
Und natürlich muss auch das Thema Schulden angegangen werden. Es gibt Beratungsstellen und andere Angebote, die einem helfen, erste Infos findet man auch im Netz, beispielsweise bei der Seite schulden.de, siehe hier.
Und ja, er hat natürlich nicht unrecht, dass es heutzutage viele Schuldenfallen gibt! Aber man muss ja nicht unbedingt reintapsen! Wünsche dir und ihm alles Gute!