was-bedeutet-gesunde-ernaehrung

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Gesundheitwas-bedeutet-gesunde-ernaehrung
Frite asked 1 Jahr ago

Ist es der Verzicht auf Zucker oder eine fettfreie Ernährung? Vegan und kohlenhydratreich oder proteinreich mit viel Fleisch? Paläeo oder Trennkost? Wie fühlt ihr euch gesund?

4 Antworten
gYSELLE answered 1 Jahr ago

Am Einfachsten ist es sich an die Ernährungspyramide des BzfE zu halten.
Ernährungspyramide BzfE
in diesem Schema steht eine Einheit, für eine Portion. Gemüse und ungesüßte Getränke sind ein Muss, Milchprodukte und Käse sind optional. Fleisch, Öle und Süßigkeiten in Maßen und Maximal eine Portion täglich.
Der Teufel steckt im Detail. Wer sein Gemüse in tonnenweise Öl frittiert, der verfehlt das Ziel. Eine einfache Alternative kann die Heißluftfritteuse sein, bei weniger Öl- Einsatz erhält man ein vergleichbares Ergebnis: https://www.heissluftfriteuse.de 
(Ein weiterer Vorteil der Heißluftfritteuse ist, dass sie nicht so stinkt, deshalb nütze ich sie sehr gerne).
 
Außerdem: Nullwert durch Mehrwert ersetzen, das heißt Vollkorn statt Weizen.
Fleisch muss wirklich nicht öfter als 1-2 Woche konsumiert werden und da dann wirklich auf Qualität achten.
Viel Erfolg

Marimagdal answered 1 Jahr ago

Leider bekommt man die Pyramide nur ein mal in der dritten Klasse oder so gezeigt und später nie wieder. Aktuell dürfte die in der Realität bei nicht wenigen Menschen genau umgedreht aussehen.

Jiz answered 5 Monaten ago

Gesunde Ernährung kann überall anfangen und jeder versteht auch was anderes darunter. Ich persönlich achte schon sehr darauf, wo die Produkte herkommen, da ich keine Lust auf die Industrieware habe. Die tut meinem Körper auch nicht sonderlich gut. Test seit ein paar Monaten Erdmandeln und ich finde, das kann man gesunde Ernährungen nennen. Leute mit Darmprobleme, bekommen das in dern Griff und da die Erdmandeln Glutenfrei sind, muss sich wirklich niemand darüber Gedanken machen.

Riettereldd answered 5 Monaten ago

Was ist heute noch Gesund`? Welche Produkte kann man noch kaufen und welche nicht ? Immer wieder geben uns die Medien etwas vor was gesund und was ungesund ist, dabei sollte man einfach auf seinen Körper hören. Wer komplett auf Zucker und Fette verzichtet ist nicht direkt gesund. Ich esse sowohl Produkte mit Zucker und auch mal eine Pizza und bin dennoch gesund und schlank. Jeder Körper ist einfach anders und man sollte nicht alle gleich stellen. Letzter Zeit nehme ich Shiitake Pilze für die Gesundheit, den die stärken mein Immunssystem und ich merke das auch. Im letzten Jahr war ich nur 1 mal krank.   

Riettereldd antwortete vor 5 Monaten

Wer sich darüber informieren will der kann das hier tun
https://www.natur-journal.info/naturheilmittel/shiitake-pilze