Was für Steuerabstrafungen möglich?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: BusinessWas für Steuerabstrafungen möglich?
Riko asked 6 Monaten ago

Hallo,
was hat man eigentlich zu befürchten, wenn man der Steuerhinterziehung überführt wird?
Ab wann ist eine Haftstrafe realistisch und bis wann wird eine Geldstrafe angesetzt?
Ich frage mich das, weil es ja scheinbar eines der häufigsten Vergehen ist.
Und nur bei besonders schwerwiegenden Fällen wird darüber gesprochen.
 
LG
 

1 Antworten
Merkur answered 6 Monaten ago

Hallo Riko,
theoretisch wird das Strafmaß an der Tat selbst gemessen, z.B. wie lange schon Steuern hinterzogen wurden, welche Summe etc.
Aber in der Realität hängt es eher vom richtigen Anwalt ab. Nur bei öffentlichen Prozessen hilft weniger, wenn ein Exempel statuiert werden soll.
Ein guter Steuerstrafrecht Anwalt weiß was zu tun ist, wenn du wirklich mal in so einer kritischen Lage landen würdest.
Spätestens wenn sich das Finanzamt meldet, sollte man so einen Anwalt sofort konsultieren.
Schließlich haben die sich auf dieses eine Gebiet spezialisiert und schon viele Fälle zum Steuerstrafrecht durchgearbeitet.
Manchmal muss man auch nicht sofort reagieren und der Anwalt empfiehlt abzuwarten, was man intuitiv nicht so machen würde.
 
Grüße