Was ist Guillochen?

Jens asked 4 Jahren ago

Guten Tag,
kann mir einer sagen, was Guillochen sind? Ich habe mal irgendwo gehört, dass es sich dabei um Linienmuster handeln, die wohl für mehr Sicherheit zuständig sind. Mehr weiß ich aber auch nicht und hoffe hier die Antwort dazu zu finden. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
Grüße

1 Antworten
Jiz answered 4 Jahren ago

Guillochen ist ein kompliziertes Linienmuster, was als fälschungssicher gilt. Aus diesem Grund, wird es bei Ausweispapier, Banknoten und Dokumente genutzt, die vor Fälschungen geschützt werden müssen. Die Entstehung selbst, ist nicht mehr so ganz nachvollziehbar, aber wenn du auf https://www.ruhlamat.com/de/wiki/guillochen-komplizierte-linienmuster-fuer-mehr-sicherheit schaust, dann wirst du noch viel mehr darüber erfahren. Klingt auch sehr interessant, hatte den Begriff vorher auch nicht gekannt.