was-ist-insektensterben

Deine Fragen/Antwort Communitywas-ist-insektensterben
wasabinuss asked 3 Monaten ago

Alle reden immer vom Insektensterben, aber was ist das eigentlich? Soll heißen: Ab welcher Zahl redet man vom Insektensterben? Würde mich mal interessieren. Und betrifft das alle Insekten oder nur die \“wichtigen\“, wie Bienen? Darum kümmern sich doch aber zahlreiche Imker… Zumindest in meiner Gegend.

1 Antworten
Frite answered 3 Monaten ago

Also Imker kümmern sich nur um Honigbienen, also die, mit denen sie Honig produzieren und verkaufen können.
Aber auch Honigbienen können betroffen sein, so weiß noch immer niemand, woher das Colony Collapse Disorder kommt, bei dem auf einmal alle Bienen verschwunden sind: https://www.youtube.com/watch?v=38Wj4byHML0
Wildbienen sind z.B. immens wichtig, was die Bestäubung der Pflanzen angeht, das können Honigbienen alleine nicht leisten und zu viele Honigbienen verdrängen sogar die Wildbienen.
Da die Landwirtschaft ungemein von Wildbienen profitiert (bzw. es ein Desaster ohne sie gäbe), werden an den Seitenstreifen der Felder inzwischen langblühende Wildblumen gepflanzt, wo die Bienen auch Nahrung finden, wenn die Ernte durch ist:
http://www.insekten-hotels.de/wildbienen.php