Weidetiere, wie bleiben sie an Ort und Stelle?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: QuestionsWeidetiere, wie bleiben sie an Ort und Stelle?
Riko asked 7 Monaten ago

Hallo,
bei dem guten Wetter war ich nun öfter spazieren und bin an einigen Feldern vorbeigekommen.
Dabei fiel mir auf, dass viele Tiere sehr verstreut über die Wiese verteilt stehen.
Aber so dauert es doch ewig, bis die Weide gleichmäßig abgeweidet ist, oder?
Ist das einfach eine Frage der Erziehung der Tiere oder wie schaffen das andere Bauern, dass die Tiere zusammen abgrasen?
 
MfG

1 Antworten
Gangel answered 7 Monaten ago

Hallo,
wenn die Tiere soweit über die Weide verstreut sind, ist das bestimmt auch so beabsichtigt.
Ich gehe mal davon aus, du meinst Rinder? Oder um welche Tier handelt es sich?
Wenn bestimmte Abschnitte der Weide abgegrast werden sollen, wird zumeist das Weidepanel eingesetzt:
https://www.werny.de/Tierhaltung/Weidewirtschaft/Panels-und-Weidezelte
Diese trennen ganz einfach ab und werden oft mit den Weidezelten ergänzt.
Auf die Weise bekommen die Tiere genug Schutz vor der Sonne, falls das abgegrenzte Weidegebiet nicht genug Schatten bietet.
Sowas wie Formierung einer Herde macht man eher bei Schafen als bei Rindern.
Ist aber natürlich mit Hütehunden auch möglich, aber mit einem Panel hat man eine dauerhafte Lösung.
 
Grüße