Welche Verantwortung trage ich für die Sicherheit auf der Baustelle?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Haus und GartenWelche Verantwortung trage ich für die Sicherheit auf der Baustelle?
Chillily asked 4 Monaten ago

Hi, ich habe gehört, dass die Sicherheit auf der Baustelle eine große Rolle spielt. Welche spezifischen Verantwortlichkeiten habe ich als Bauherr in Bezug auf die Sicherheit?

1 Antworten
Klickianer answered 4 Monaten ago

Hallo,
als Bauherr bist du maßgeblich für die Sicherheit auf der Baustelle verantwortlich. Dies bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass alle Sicherheitsvorschriften und -standards eingehalten werden, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Dazu gehört die Bereitstellung der notwendigen Schutzausrüstung für alle Arbeiter und die Gewährleistung, dass angemessene Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. Absperrungen und Warnschilder, vorhanden sind.
Es ist auch wichtig, dass du einen Sicherheitsplan erstellst und regelmäßige Sicherheitsschulungen für das Baustellenpersonal durchführst. Die Beauftragung eines qualifizierten Sicherheitskoordinators kann ebenfalls dazu beitragen, die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu überwachen und zu gewährleisten.
 
Mehr dazu auf https://bauherr.net/recht/wichtige-bauherrenpflichten-was-sie-als-bauherr-wissen-muessen/ erfahrbar.