Wie viel mehr verdient man mit MA?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: BusinessWie viel mehr verdient man mit MA?
wasabinuss asked 2 Jahren ago

Freunde, ich brauche Hilfe. Und zwar mache ich grad meine BA Arbeit in Medieninformatik. Ich mach die und dann will ich weg von dieser Uni. ich kann das einfach nicht mehr. Alle sagen, es wäre besser, wenn ich einfach noch den MA dran hänge und eigentlich hätte ich auch nichts dagegen, aber ich kann einfach diese akademische Umfeld nicht mehr leiden. Dieses anbiedern, die Grüppchen und die Partys. Wer kennt wen, alle sind cool etc. Und die Profs erzählen mir auch nur das, was auf den Folien steht und die kann ich zuhause lernen. Bin dann letzten Endes kaum noch hingegangen. 
 
Wie viel mehr verdient man denn mit einem MA-Abschluss mehr? Lohnen sich die 2 Jahre, wenn ich echt so krasse Bauchschmerzen dabei hab? 

2 Antworten
Frite answered 2 Jahren ago

Puh, schwer zu sagen. Es gibt Studiengänge, da lohnt sicher der Master auf jeden Fall, weil man sonst nie in die höheren Positionen kommt. Bei manchen macht der Master aber auch nur Sinn, wenn man danach eine wissenschaftliche Karriere anstrebt. Wie es nun bei Medieninformatik aussieht, kann ich dir leider nicht sagen aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort durchaus Sinn macht.
Wenn du an der Uni nicht mehr studieren willst, kannst du dir ja auch eine andere suchen oder? Vielleicht käme ja auch ein Fernstudium in Frage? An der Wilhelm Büchner Fernhochschule in Darmstadt kann man Medieninformatik beispielsweise im Master studieren: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/master-studiengang-medieninformatik-msc.html
Vielleicht wäre das ja was für dich?
 
LG

Silija answered 10 Monaten ago

Hallo,
das kommt auf den MA an, dann auf deine Praxiserfahrung und dein Verhandlungsgespür!
lg