Worauf achten beim Transport mit Anhänger?

Deine Fragen/Antwort CommunityKategorie: Haus und GartenWorauf achten beim Transport mit Anhänger?
Merkur asked 5 Monaten ago

Hallo zusammen,
ich wollte demnächst das erste Mal Feuerholz für meinen Ofen abholen. Mit dem Anhänger bekomme ich ganz sicher alles verladen. 
Aber ich wüsste gerne worauf man alles achten sollte. Kann ich den Sicherungen am Anhänger selbst trauen?
Oder empfiehlt sich eine zusätzliche Absicherung der Ladung, weil das erfahrungsgemäß nicht reicht?
Ich möchte ungern den Verkehr mit Sperrgut aufhalten müssen.
 
Grüße

1 Antworten
Gangel answered 5 Monaten ago

Hallo Merkur,
auf jeden Fall ist es schon mal vorbildlich, dass du dir vor dem Abholen schon Gedanken um die Sicherung machst.
Manche Leute fahren einfach los und wundern sich dann, warum sie nun die Hälfte ihres Transportguts verlieren.
Ich bin damals auf Nummer Sicher gegangen und habe für meinen Anhänger mehr als einen neuen Zurrgurt bei Hebetechnik-Experte bestellt.
Bei denen wusste ich immerhin genau wieviel Last die aushalten werden und damit fahre ich immer noch gut.
Wenn Gurte beiliegen, kann man die Belastbarkeit meist nicht einschätzen.
Und bevor man irgendeinen Unfall riskiert, sollte man sich einfach ein paar gute Zurrgurte zulegen.
Dann hast du auf der Autobahn nichts zu befürchten und kannst seelenruhig das Feuerholz abholen.
 
MfG