Zu Hause aktiv werden?

wasabinuss asked 1 Jahr ago

Hallo,
wir überlegen gerade wie wir bei uns zu Hause was für die Natur tun können. Ganz konkret, es soll ein wenig modernisiert werden. Wir bekommen neue Fenster und die Dämmung wird auch neu gemacht um a) zu sparen und b) was für die Umwelt zu tun. Wir haben noch ein wenig Geld über, denn wir konnten nun doch mehr in Eigenleistung machen, als geplant. Nun die Frage, was könnte man im Innenraum noch tun um eine bessere Dämmung bzw weniger Wärmeverlust zu haben. Das Ziel ist einfach eine schöne, angenehme Atmosphäre zu schaffen. Damit sich alle wohl fühlen und eben auch so „grün“ wie möglich zu bleiben.

4 Antworten
Eule answered 1 Jahr ago

Hallo zurück,
also wenn es jetzt speziell um die Dämmung im Innenraum geht, dann wäre eine Fußbodendämmung einfach nachzurüsten. Eine Fußbodendämmung sorgt jetzt zwar nicht nur für eine bessere Energieeffizienz, aber für ein behaglicheres Wohnklima. Das heißt im Schnitt doch noch mal eine Senkung der Heizkosten. Ich lese jetzt mal raus dass ihr in einem älterem Haus wohnt und daher könnte die Dämmung im Fußboden sich auszahlen.
Besonders fein sieht natürlich ein schöner Dielenboden aus – damit wirds dann auch fast nie fußkalt!
Ich persönlich achte beim Bau auch auf Nachhaltigkeit und würde dann auch darauf achten dass es heimische Hölzer sind. Douglasie als Holz für [URL=https://purnatur.com/de/dielenboden]einen neuen Dielenboden[/URL] gibts ausm Schwarzwald!
Dann noch Hanf-Dämmwolle drunter.
Check!

Jiz answered 10 Monaten ago

Fenster und Dämmung wurde bereits erledigt? Was ist mit den Türen? Gerade die Eingangstüren, können auch undicht sein. Kann man aber auch recht schnell und günstig über https://www.sparfenster.de/haustueren/ erwerben und auch einbauen. Haben wir auch gemacht, als wir umsaniert hatten und ich finde das gehört einfach auch dazu. Im Innenbereich fällt mir aber jetzt nichts anderes ein, als das, was schon gesagt wurde.

GrannCherry answered 9 Monaten ago

Grüß EUch!

Also bei uns ist es eigentlich so, dass wir immer und jederzeit aktiv werden und sind. Das heißt, es vergeht kaum mal ein längerer Zeitraum, wo wir Nichts bei unserer Wohnung oder Haus neu machen oder verändern.
Zuletzt haben wir uns bereits für den Sommer bei https://treppen-vision.de/stahlwangentreppe/ umgesehen, wo wir für den Außenbereich eine neue Stahlwangentreppe kaufen und zusammenbauen wollen.

LG

nightcrawlerXman answered 9 Monaten ago

Was ist den daraus geworden was habt ihr mit den Rest Geld angestellt ? .