Tagine

Eine Tagine wird auch Tajine oder Tadschiin genannt. Dieses alte Dampfkochtopfsystem stammt aus der nordafrikanischen Küche und wird dort traditionell als ein aus Lehm gefertigtes rundes Schmorgefäß genutzt. Durch seine runde Form und seine dicken Wände werden die Speisen besonders schonend gegart. Der Deckel der Tagine verläuft nach oben spitz und sorgt für eine langanhaltende gleichmäßige Hitze.

Eine Tagine eigent sich besonders zum schonenden zubereiten der Speisen

Eine Tagine eigent sich besonders zum schonenden zubereiten der Speisen

Wenn man bei uns eine Tagine kaufen will, bietet sich der Hersteller Le Creuset an, die man in sehr guter Auswahl bei http://www.butch.de/Le-Creuset/ . Mit einer Tagine kocht man deutlich exklusiver und die Speisen bekommen eine ganz neue Konsistenz. Die meisten Leute kommen zum ersten Mal im Urlaub in Marokko oder Ägypten mit einer Tagine in Verbindung.