Was ist yolo?

Das Wort oder der Begriff „Yolo“ ist ein so genanntes Akronym, also eine Abkürzung, bei der sich die Anfangsbuchstaben der Worte einer Phrase zu einem neuen Wort, in diesem Fall mit silbischem Wert, zusammensetzen.

Wofür steht Yolo?

Der Begriff Yolo steht für die englischssprachige Phrase „You only live once“, die auf Deutsch bedeutet „Man lebt nur einmal“. Yolo wird gerne als Aufforderung genutzt, um auf eine einmalige Chance hinzuweisen. Wenn also beispielsweise ein Freund am Wochenende zum Feiern auffordert, man selbst aber absagen möchte, weil man für eine Klausur lernen sollte, kann er antworten: „Yolo“.

Woher kommt Yolo?

Yolo soll zum ersten Mal als Aufdruck auf einem T-Shirt, das Adam Mesh in der Fernsehshow „The Average“ trug, aufgetreten sein. Zu einem Schlagwort der Jugendkultur wurde es aber vor allem durch den Hip-Hop-Song „The Motto“ von Drake. Seit Ende 2011 ist Yolo fester Bestandteil des Wortschatzes der Jugendsprache und wurde 2012 sogar zum Jugendwort des Jahres gewählt. Während viele Jugendliche häufig und gerne Yolo sagen, sind viele Erwachsene bereits genervt von dem Ausdruck – so haben amerikanische Medien Yolo bereits als „das neueste Akronym, dass Sie mit Vorliebe hassen werden“ bezeichnet. Weitere beliebte Jugendwörter neben Yolo sind zum Beispiel „Yalla“ (Beeil dich!), „FU!“ (F*ck You!), „(epic) Fail“ (grober Fehler) und „Swag“ (lässig-coole Ausstrahlung).